Katholische Jungschar

Die Katholische Jungschar ist die Kinderorganisation der Katholischen Kirche. In der Pfarre Thalgau kommen in etwa 50 Kinder zu den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden. Damit es für die einen nicht zu kindisch und für die anderen nicht zu fad ist, gibt es bei uns 5 Gruppen, die nach Alter und Geschlecht aufgeteilt sind.

Bei uns sind alle Kinder im Alter von 8-13 Jahren wilkommen. Bei unseren Treffen wird in der Gemeinschaft gespielt, gebastelt, gesungen, den Kindern auf spielerische Weise der christliche Glaube näher gebracht, ...


Aber auch außergewöhnliche Aktionen finden statt, die von einem engagierten Team an Jungscharleitern vorbereitet werden: Workshopnachmittag, Faschingsfeier, Kinderfest, Gottesdienst, Schneeballschlacht, ...

Der Höhepunkt des Jahres ist das Jungschar- und Ministrantenlager in den Sommerferien, wo es jedes Jahr anderswo in Österreich eine ganze Woche so richtig rund geht. In dieser Woche soll vor allem die Gemeinschaft der Kinder untereinander gestärkt werden, aber es soll auch eine Woche "Urlaub" sein, obwohl es für einige oft die anstrengendste Woche der Ferien ist.

Ansprechpersonen: Magdalena Laabmayr und Martina Ramsauer